Daniel Hope

Violine

Fotocredit: Nicolas Zonvi

Daniel Hope (Violine und Leitung)
Zürcher Kammerorchester
Ryszard Groblewski (Viola)

Daniel Hope zählt ohne Zweifel zu den spannendsten Persönlichkeiten des internationalen Musiklebens. Seit mehr als dreißig Jahren steht er als Solist auf der Bühne und wird weltweit für seine musikalische Kreativität und sein Engagement für humanitäre Zwecke geschätzt und gefeiert. Tief in der Tradition verwurzelt, ist er doch immer auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen und musikalischen Perspektiven. Und so ist dieses Konzert anlässlich seines fünfzigsten Geburtstages beispielhaft für sein Wirken: Zwei Meisterwerke Mozarts treffen auf neue Klänge. Happy Birthday, dear Daniel, and many happy returns (to Bielefeld)!

Programm: Bruce Konzert für Violine und Orchester (Auftragswerk zu Daniel Hopes 50. Geburtstag) | Mozart Sinfonia concertante Es-Dur KV 364 | Mozart Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 "Jupiter"