Gabriel Rios

+ Marion Fiedler

Erst kürzlich absolvierte der belgische Pop-Star Gabriel Rios eine erfolgreiche Deutschland-Tournee mit zehn Konzerten und eröffnete für Selah Sue in den großen Hallen. Wir können uns umso mehr freuen, dass Deutschland bereits für Herbst dick im Tour-Kalender unterstrichen ist. Sein eindrucksvolles Album „This Marauder's Midnight“ (VÖ April 2015 / Sony Music), geprägt von einem außergewöhnlich warmen Sound schaffte es in seinem Heimatland auf Platz 1. „This Marauder’s Midnight“ enthält ja auch den Top-Hit „Gold“, den Gabriel Rios am 22. Juli live im ARD/ZDF Morgenmagazin präsentieren wird bevor er im September dann im Rahmen des Reeperbahn Festivals in Hamburg wieder die deutschen Konzertbühnen bespielen wird. Weitere Headline-Shows spielt Gabriel Rios am 24. November 2015 in Berlin im Privatclub und am 25. November 2015 in Köln im Studio 672.

Gabriel Rios wird in San Juan/Puerto Rico geboren, durch seinen musikalischen Vater entdeckt er Paul Simon, The Police, The Beatles, Keith Jarrett, Tom Zé, Willie Colón und Nina Simone. Er spielt sehr früh in Bars, mit 17 Jahren entscheidet er sich der Liebe wegen für den Umzug nach Gent/Belgien. Dort studiert er an der Kunsthochschule und wird von Produzent Joe Bogaert (Mitglied von Technotronic) protegiert. Sein Erstling „Ghostboy“ erscheint 2004. Der Mix aus Rock, HipHop und puerto-ricanischen Stilen kommt an, das Album hält sich fast zwei Jahre in den belgischen Charts (höchste Platzierung: Nummer 6). Auch in den Niederlanden stellt sich der Erfolg ein. Das zweite Album „Angelhead“ erreicht in Belgien Platz 2 der Charts. Nach einer längeren Pause landet Rios Duett mit Natalie Druyts, ein Cover von Leonard Cohens „Hallelujah“ und Benefiz-Single für die Erdbebenopfer von Haiti, 2010 an der Spitze der Charts. „The Dangerous Return“, Album Nummer drei, entsteht mit dem Jazz-Pianisten Jef Neve (Platz 9), nach der musikalischen Neuorientierung folgt auch der Umzug von Belgien nach New York, wo Rios in der dortigen Singer/Songwriter-Szene neue Freunde und Inspiration findet. Mit dem vierten Werk „The Marauder´s Midnight“ und der Hitsingle „Gold“ (Remix von Thomas Jack) wird Rios schließlich auch außerhalb der Beneluxländer bekannt, der Song landet zum Beispiel in Norwegen auf Platz 1, ebenso wie das Album in Belgien.