Jeb Loy Nichols

Tour 2022

Fotocredit: Nick Hard

Jeb Loy Nichols ist ein in Wales lebender US-amerikanischer Musiker. In den 1990er Jahren war er vor allem in Deutschland mit seiner Indie-Country/Dub-Reggae-Band Fellow Travellers in der Indie-Szene recht erfolgreich. Seit 1997 veröffentlich er unter seinem eigenen Namen Alben, die sich mit wechselnden Schwerpunkten zwischen Country, Soul und Reggae bewegen.

Nichols wuchs in den US-Bundesstaaten Missouri und Wyoming auf und lebte in Texas und New York, bevor er in den 1980ern als Student nach London kam. Dort lebte er in einer WG mit den Musikerinnen Neneh Cherry und Ari Up von The Slits. In London gründete er auch die Fellow Travellers (ein US-Terminus für die Sympathisant*innen der Kommunistischen Partei zwischen den Weltkriegen). Der Band gehörten neben Nichols noch seine Frau Lorraine Morley, Joe Brack, Martin Harrison vom Dub-Label On-U Sound und der Posaunist John Harbourne an. Die Fellow Travellers veröffentlichten 1990 ihr Debüt „No Easy Way”, bis 1995 folgten vier weitere Alben. Die Mischung aus Country und Dub klang auf Platte und live unerwartet natürlich und organisch und wurde von der Fachwelt gefeiert.

1997 nahm Jeb Loy Nichols sein erstes Soloalbum „Lover's Knot” auf. Bestanden bei den Fellow Travellers die Songs meist aus einem Teil, der stark von Country dominiert war, der in eine DubCoda überging, wuchsen bei seinen Soloalben die verschiedenen Stile stärker zusammen. Nichols lebt mit seiner Frau auf einem Bauernhof in Wales und veröffentlich regelmäßig neue Aufnahmen.