Lingby

In Lingby stecken viele Jahre Soundcheck und Songwriting, Nachtfahrt und Neubeginn.

Ein Orchester zu fünft, eine Rockband auf Tour. Mit Gitarren, Gesängen, Trompeten und Entschlossenheit.

Die Besetzungen wechselten, doch das Ziel war schon klar: „Ich will Musik machen, die relevant ist und bleibt!“, erklärt Lingby-Sänger Willi. 2006 hat er mit Judith am Keyboard die Band gegründet. Sie beide schreiben seitdem die Songs für Lingby. Er die poppigen und sie die düsteren. Maik, Dennis und Judiths Schwester Carmen verleihen nun mit Bass, Drums sowie Wald- und Flügelhorn den Stücken zeitlosen Glanz. 

Am 27.03.15 erscheint das neue Album Twist And Turn (Indigo/Fleet Union). Linus Volkmann schreibt: "Lingby gelingt es in den 10 Stücken, auf der einen Seite diesen breiten cinemascopischen Sound zu entfalten, dabei aber stets verletzlich und intim zu bleiben. Die Musik klingt dabei vielseitiger als bei anderen Genre-Vertretern. No offense. Ihr Instrumentarium ist eben einfach so bestürzend reich. - Stücke wie If Anything oder Like A Stone können Leben retten. Das hier ist ergreifend schwermütige Musik, die dennoch glücklich macht. Vom Hauchen, von sanft und Seide hin zur Explosion“