Marathonmann

Special Guests: Frau Hansen & The Pariah

''Die Angst sitzt neben dir'' Tour

Fotocredit: Bernhard Schinn

MARATHONMANN gehören zu den wenigen Bands, die Erwartungen nicht bloß erfüllen,sondern stetsübertreffen. So wurde ihre erste EP „Die Stadt gehört den Besten“ 2012noch vor ihrem einjährigen Bandbestehen zu einem szeneinternen Hit und auch nachzahlreichen nationalen wie internationalen Support-Shows und Auftritten auf großenFestivals machten dieMünchener es sich nie in ihrer Komfortzone bequem. ImGegenteil, bei ihren bisherigen drei Alben und zwei EPs haben sie sich immer dieFreiheit bewahrt, in neue musikalische Bereiche vorzudringen, ohne dabei an demFundament ihres typischen Sounds zu rütteln. Ein Drahtseilakt, den MARATHONMANNnun auch bei der Entstehung ihres vierten Studioalbums „Die Angst sitzt nebendir“wieder gemeistert haben.

Während andere Bands mit dem Einsetzen des Erfolgs oft in eine Art Schockstarreverfallen, die es ihnen schwer macht, sich künstlerisch weiterzuentwickeln, strebt diesüddeutsche Post-Hardcore-Kombo regelrecht nach Veränderung. So haben die Musikersich im Entstehungsprozess der neuen Platte erneut in unbekannte Gewässervorgewagt. Dabei haben sie diesmal u. a.auch mit Klavier-und Sythieklängenexperimentiert, die den typischen MARATHONMANN-Sound perfekt ergänzen und ihnauf eine neue Stufe heben. „Wir wollten einfach mal schauen, was wir können und wo dieReise hingeht“, erklärt Sänger Michi. „Auch gesanglichhatte ich Lust, michauszuprobieren und einfach mal mutig zu sein.“ Dasselbe dachte sich wohl auch GitarristLeo, denn dieser war erstmals am Songwriting der Band beteiligt und hat gleich mehrereLieder zum neuen Album beigesteuert. „Das Gefühl, dass wirjemandem etwas beweisenmüssen, ist verschwunden und das tut wahnsinnig gut“, fasst Michi zusammen.

Auch thematisch scheuen MARATHONMANN keine Herausforderung, denn wie der Titeldes Albums bereits vermuten lässt, dreht sich inhaltlich alles um das ThemaAngst. „Wiralle haben Ängste, die uns vom Moment unserer Geburt an begleiten“, erklärt derSänger. „Anfangs ist es die Angst vor der Dunkelheit, vor Gespenstern oder demAlleinsein. Später kommen weitere und oftmals größere hinzu, wie Versagens-oderVerlustängste. Wir können sie verdrängen, doch irgendwie schaffen sie es immer wiederzurück an die Oberfläche und schließlich begleiten sie uns bis wir sterben.“ Die neuePlatte der Münchener thematisiert diese Gefühle der Furcht und Unsicherheit. Und damitbrechen die Musiker nicht bloß ein Tabu, das alle Menschen betrifft–sie stellen sich auf„Die Angst sitzt nebendir“ auch ihren eigenen Dämonen.

Zudem gibt es auch an anderen Fronten News im Hause MARATHONMANN. So hatF&M Feral Media das Management derBand übernommen und auch im Booking stehtihnen mit Kingstar Music künftig ein neuer Partner zur Seite. Bereits im April 2019werden MARATHONMANN die ROGERS auf ihrer großen "Mittelfinger für immer“-Tourquer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz begleiten. Und mit etwas Glückhaben sie dann auch schon neue Songs im Gepäck.

Und am19.07.2019 wird esdannendlich so weit sein. Das langersehnte, vierte Studioalbum „Die Angst sitzt neben dir“ wird bei Redfield Records erscheinen. Nachdem MARATHONMANN sich diesmal viel Zeit genommen haben, an ihrer musikalischen und inhaltlichen Vision zu feilen, wünschen sich die Jungs jetzt natürlich nichts sehnlicher, als mit dem neuen Werk auch auf die Straße zu kommen und es den Fans live zu präsentieren. Tickets für ihre Headliner Tour im Herbst gibt es ab sofort an allen bekannten VVK-Stellen! Begleitet werden sie außerdem von DIE HEART und THEPARIAH.