Phil Cook & The Guitar Heels

Die meisten musikinteressierten Menschen kennen Phil Cook über seine Zusammenarbeit mit Justin Vernon (Bon Iver) im Bandprojekt DeYarmond Edison sowie durch die Musik der beiden Nachfolgebands Megafaun und The Shouting Matches. Nach weiteren Kollaborationen mit The Blind Boys Of Alabama, Kathleen Edwards, Matthew E White, The Mountain Goats und vielen anderen tollen Musikern ist nun endlich sein zweites Soloalbum erschienen. „Southland Mission“ (VÖ: 11.09.15  | Thirty Tigers/Middle West) ist, anders als sein sehr reduziertes und intimes erstes Album „Hungry Mother Blues“ (2011), eine tolle Bandplatte geworden. Tief beeinflusst von der Musik des amerikanischen Südens hören wir auf „Southland Mission“ eine moderne Version von Roots-Musik, die voller Herzblut groovt und rockt. Kein Southern Rock, nein, eher das gewichtige und zugleich tief spirituelle und bluesige Feeling von Musik aus New Orleans, Louisana und Carolina. Erinnerungen an die legendären Little Feat drängen sich auf, Ry Cooder könnte ein weiterer Pate dieser besonderen Klänge sein.

Nachdem Phil Cook im Oktober 2015 solo als Special Guest auf der Europatour von The Tallest Man On Earth zu erleben war, kommt er nun zum ersten Mal mit seiner Band nach Deutschland, um bei einem exklusiven Berlin-Konzert „Southland Mission“ live vorzustellen.