Shakey Graves

Fotocredit: Alden Bone Cutter

Am ersten Tag des Jahres 2011 hat Shakey Graves aka Alejandro Rose-Garcia sein Debutalbum “Roll The Bones” ohne einen Hauch von Werbung veröffentlicht. Es wurde einfach in die Welt gestoßen, als eine Sammlung von verwirrend einprägsamen, erzählerisch verpackten Songs mit einem mysteriösen Cover und ohne Informationen über den Künstler. Und das alles über die damals noch relativ neue Plattform “Bandcamp”.

In jenem Jahr erklärte ein Redakteur von Bandcamp das Werk für einen Monat zum “Featured Album” und von da an blieb es in der Liste der meistverkauften Folk-Alben auf der Website, es ist mittlerweile über 100.000 mal verkauft worden, Millionen von Streams nicht mit eingerechnet.

Pünktlich zum Shakey Graves-Day 2021 hat Rose-Garcia das Album “Roll The Bones” noch einmal als Deluxe-Vinyl veröffentlicht, und nun, ca. ein Jahr nach dem zehnjährigen Geburtstag seines Durchbruch-Albums, kehrt Shakey Graves zurück nach Deutschland, um die ausstehenden Feierlichkeiten mit seinen Fans live nachzuholen.