Juice, Spex, ByteFM & RCBLN präsentieren:

The Internet

Die aus Los Angeles stammende Band um Frontfrau Syd Tha Kyd und OFWGKTA Member Matt Martians haben ihr mittlerweile drittes Album „Ego Death“ im Juni 2015 auf Columbia Records veröffentlicht. 

Syd und Matt gründeten The Internet im Mai 2011. Keine acht Monate später lag der erste aufgenommene Silberling in den Verkaufsregalen. „Purple Naked Ladies“ war die erste Platte auf ihrem eigenen Label Odd Future Records. Kaum ein Album kann solch eine großartige Zahl an hochwertigen Kollaborationen mit Freunden und Bekannten aus der Musikszene von Los Angeles vorweisen wie ihr Debüt.

Aber erst mit ihrem zweiten Album „Feel Good“ (VÖ: 2012) gingen sie zusammen mit Live-Band auf Tour. Mittlerweile ist sie 23 und er 26 Jahre alt. Das jüngste Mitglied ihrer sechsköpfigen Band zählt zarte 17 Jahre. So ist aus ihrem dritten Album ein kollaboratives Werk entstanden, in das jeder sein eigenes Talent einbringen konnte. „Ego Death“ ist reifer, verletzlicher und ehrlicher als seine Vorgänger. Es spiegelt das Zusammenwachsen einer Band und jedes einzelnen Individuums wider und zeigt die Herausforderungen, denen sie sich bisher gestellt haben und von denen sie lernen konnten. Es geht um das Anerkennen des eigenen Egos und der Egos der anderen.

„Ego Death“ wurde in Los Angeles u.a. mit Features von Janelle Monae, Tyler the Creator, Vic Mensa und Kaytranada aufgenommen. Es ist ein Album geworden, welches das digitale Zeitalter mit der altbewährten Wärme eines Erykah Badu „Baduizm“ verbindet, mit Geschichten, die nur sehr spät in der Nacht oder sehr früh morgens geschrieben werden. Alles von Musikern, die den Soul durch Generationen weitertragen.