The Rural Alberta Advantage

Fotocredit: Matt Barnes

Inmitten der weltweiten Pandemie hat The Rural Alberta Advantage eine ungewöhnliche Strategie für die Veröffentlichung ihrer neuen Musik gewählt. Eine Reihe von neuen Songs und die „The Rise“ EP wurden mit begleitenden Live-Shows exklusiv in Nordamerika veröffentlicht. Ein komplettes Album des Trios aus eben diesen Aufnahmen wird nun im Herbst 2023 über Paper Bag/Saddle Creek Records erscheinen. Die jüngste Single „Plague Dogs“ wurde während der ausverkauften Kanadatour der Band im Herbst live eingespielt, bevor sie nach Hause zurückkehrten, um sie aufzunehmen. Das begleitende Video zum Song zeigt Live-Aufnahmen von der ausverkauften Show der Band in der Danforth Music Hall in Toronto.

Die Musik der Band verbindet uns mit unerzählten Geschichten, an denen wir alle teilhaben dürfen, über die wir nachdenken, aus denen wir lernen und die wir möglicherweise aus einem anderen Blickwinkel sehen: dem Überblickseffekt.

The Rural Alberta Advantage bringen Ihr donnerndes Schlagzeug, die gehämmerten Tasten, die furiose Akustik und die kristallklaren Harmonien zu den Fans zurück, während sie weiterhin neue Musik in Arbeit haben. Auf der kommenden Tournee werden weitere neue und noch nicht veröffentlichte Songs ihr Live-Debüt feiern.

Interessanter support ist Zoon, eine Shoegaze-Band aus Hamilton, Ontario, deren Kernmitglied der Anishinaabe-Musiker Daniel Monkman ist und deren Album „Bleached Wavves“ in die engere Wahl für den Polaris Music Prize 2021 kam.

Ursprünglich aus Selkirk, Manitoba und Mitglied der Brokenhead Ojibway Nation, zog Monkman nach Aufenthalten in diversen Städten Kanadas nach Hamilton. Er gab die Musik für einige Jahre auf und kämpfte während dieser Zeit mit Drogen- und Alkoholabhängigkeit, bevor er mit Hilfe der traditionellen Anishinaabe-Lehren der Sieben Großväter nüchtern wurde. Seine Musik verbindet Shoegaze mit Elementen traditioneller First-Nations-Musik, von Monkman selbst als „Moccasin-Gaze“ bezeichnet. Wir sind gespannt!