Anjimile

Fotocredit: Shervin Lainez

Aufgewachsen in Dallas, Texas als Sohn von Eltern aus Malawi, und nun in North Carolina lebend, weiß Anjimile, dass das Studium und die Wertschätzung von Musik genauso wichtig sind wie die tatsächliche Praxis der Musikausübung. 

Wenn es um Komposition geht, greift Anjimile auf alles zurück, was er in seiner Jugend aufgesogen hat. Vom afrikanischen Pop, den seine Eltern liebten, bis hin zu Musik von Sufjan Stevens und den 80er Jahren. Textlich setzt er sich tiefsinnig und nachdenklich mit der menschlichen Existenz auseinander.

Sein Debütalbum „Giver Taker“ aus dem Jahr 2020 behandelt aus eigener Perspektive den Konflikt zwischen Glauben und seinem Leben als Transperson sowie dem hoffnungsvollen Sieg bei der Überwindung von Sucht.

Anjimile arbeitet derzeit an seinem nächsten Album, welches über das renommierte Label 4AD veröffentlicht werden wird. Im November haben wir die Chance, Anjimile zum ersten Mal live in Deutschland präsentieren zu können.