Niedeckens Bap

ZEITREISE 81/82 - Tour 2024

25.11.24 - Münster, Halle Münsterland

Einlass 18:30 Beginn 20:00 Tickets ab 36€ zzgl. Geb.

bestuhlt

Fotocredit: Tina Niedecken

Mit mehr als 30 Top Ten-Alben, von denen insgesamt zwölf auf Platz 1 der Deutschen Charts landen und sich oben an der Chartspitze mitunter die Klinke in die Hand geben, werden Verkaufsrekorde gebrochen und etliche Edelmetalle eingesammelt. Ihr musikalischer Einfluss vor allem in den Anfangsjahren ist enorm, ihre politisch engagierten, gesellschaftsrelevanten und nicht selten hoch emotionalen Songs gelten nach wie vor als legendäre Meilensteine. Die Band, die seit 1976 existiert, spielt seit 42 Jahren überregional – ununterbrochen und unermüdlich vor zehntausenden von Menschen, die gemeinschaftlich nicht nur die Refrains mitzusingen wissen. So als ob ganz Deutschland in Köln geboren wäre. Gespielt wird, bis die Fans nicht mehr können – nicht von ungefähr dauerte der längste BAP-Gig aller Zeiten stattliche vier Stunden und acht Minuten (1984 im Sartory).

Die ZEITREISE 81/82 -Tour im nächsten Jahr führt die Idee fort, die sich, während der SCHLIESSLICH UNENDLICH-Tour zum letzten Album ALLES FLIESST entwickelte. Zwar wurden auf dieser Tour überdurchschnittlich viele neue Songs gespielt, aber eben auch einige Raritäten – also Lieder, die schon seit mehr als 30 Jahren nicht mehr auf der Setlist standen. Die Reaktion des Publikums war phänomenal. Mit einer dermaßen überwältigenden Reaktion hatte die Band nicht gerechnet. So war es naheliegend, dass Niedecken dem Gedanken, ein paar Konzerte ausschließlich mit den Songs dieser beiden Durchbruchsalben und den fünf bisher noch unveröffentlichten Lieder des 1983 folgenden Livealbums „Bess demnähx“ zu spielen, mehr und mehr Raum gab.

Wirft man einen genaueren Blick auf eben jene beiden, die Karriere bestimmenden Million- Seller, erhält man eine Ahnung, warum sie so über die Maßen erfolgreich waren: Die thematische Brandbreite der Liedtexte ist enorm und spiegeln in ihrem Facettenreichtum all das wieder, was die damals jungen Menschen bewegte. Die damalige Generation war auf der Suche nach neu definierten Werten, einem neuen Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit. Es war die Zeit der Friedensbewegungen, der Atomkraftgegner und einer neuen Musikausrichtung - einer, in der die Songs von BAP eine wesentliche Rolle spielten. Und so wird natürlich auch die ZEITREISE 81/82 - Tour 2024 diese große Bandbreite abbilden, weil definitiv sämtliche Songs dieser Ära gespielt werden. Sogar solche, die bisher noch nie auf einer Setliste standen. Beispielsweise „Fuhl ahm Strand“ und „Koot vüür Aach“. Selbstredend dürfen die wesentlichen BAP-Klassiker „Kristallnaach“, der „Müslimän“, „Jraaduss“, „Waschsalon“ oder auch „Frau, ich freu mich“ nicht fehlen.

Mit den neuen, behutsam und allem nötigen Respekt vorgenommenen Arrangements der Songs wird gewährleistet, dass sie den Ansprüchen zeitgemäßer Tour-Produktionen entsprechen. Und doch werden sie nichts von ihrer ursprünglichen Magie und Wirkung verlieren – für Wolfgang Niedecken war es oberstes Gebot, die Seele und Quintessenz eben jener Lieder zu erhalten, die für so viele Menschen der Soundtrack der Achtzigerjahre sind, unwiderruflich verbunden mit ihren ganz persönlichen, prägenden Erlebnissen, Gefühlen und auch zeitgeschichtlichen Ereignissen. Obwohl keiner der auf der Tour gespielten Songs jünger als 40 Jahre sein wird, besteht mitnichten die Gefahr, dass BAP das Repertoire ausgeht. Notfalls greift man auf das Material der ersten beiden Alben zurück. Beispielsweise auf „Anna“, „Ne schöne Jrooß“ und „Stell dir vüür“ .

Spätestens mit den letzten, in Rekordzeit verkauften Tickets der vier Heimspiel Konzerte für die Tournee 2024 steht wohl fest, dass die anfangs vielleicht etwas gewagte Idee für die ZEITREISE 81/82 - Tour 2024 erneut den Nerv der Zeit trifft. Auch werden die insgesamt vier Daten im Dezember 2023 nicht von ungefähr in den Sartory Sälen in Köln stattfinden – sondern weil dort, zwischen 1980 und 1984 die meisten Kölner BAP-Auftritte stattfanden. Wer also nicht zu den glücklichen Kartenbesitzern gehört, hat im nächsten Jahr die Chance, bei einem der insgesamt 29 Konzerten der Tour dabei zu sein.