DJ Shadow

Fotocredit: Derick Daily

DJ. Produzent. Plattensammler. Pionier: Josh Davis aka DJ Shadow kreiert und veröffentlicht seit über 30 Jahren Musik. Der Produzent aus der Bay Area wurde dank seines bahnbrechenden Debüts „Endtroducing“ 1996 weltweit bekannt, ein Meilenstein von Album, das erstmals ausschließlich aus Samples bestand. Seitdem verweigert er sich einer starren Erfolgsformel und geht ständig neue Wege. Wege, die zu Kollaborationen mit Künstlern wie Massive Attack und Jason Newsted von Metallica führten.

Auf seinem achten Studioalbum „Action Adventure“ zeigt DJ Shadow in 14 vorwiegend instrumentalen Tracks eine bemerkenswerte Entwicklung als Produzent und Songwriter. Dieses Album ergänzt sein einflussreiches Werk und unterstreicht seine anhaltende Leidenschaft, verborgene musikalische Schätze zu entdecken und gleichzeitig nach frischen,  zeitgemäßen Klängen zu suchen.

Die ersten Worte auf „Action Adventure“ sind schlicht „all my records and tapes“. Diese wenigen Worte dienen als roter Faden für ein introspektives Projekt, welches DJ Shadow alleine und ohne Mitstreiter geschaffen hat.

Das Album weckt Erinnerungen an die glorreichen Zeiten der Videotheken Besuche und besticht durch beeindruckende Klanglandschaften, die von einem leicht unheilvollen und geheimnisvollen Unterton durchzogen sind, außerdem zeichnet es Shadows persönliche Verbindung zur Musik und seine Rolle als leidenschaftlicher Sammler und Kurator nach.Mit „Action Adventure“ setzt DJ Shadow seine künstlerische Weiterentwicklung fort und lädt neue und alte Fans dazu ein, das Album live in Berlin zu erleben.