Odie Leigh

Fotocredit: Aislyn Murray

Die etwas unkonventionelle Reise von Odie Leigh begann mit einer Wette unter Freunden: „Wer von uns schafft es, viral zu gehen?“

Aufgewachsen in einem Vorort im Süden von Louisiana sang Odie als Kind in einem Schulchor und in kirchlichen Lobpreisbands. 2020 fand sie ihre Stimme in der Einsamkeit der Pandemie wieder zurück und fing an, ihren ganz eigenen Sound zu kreieren, frei von den Urteilen und dem Einfluss der Musikszene von New Orleans.

Einst als „Folk-Misfit“ bezeichnet spiegelt Odie Leigh‘s Songwriting eine ernsthafte und inbrünstige Suche nach eigener, auch musikalischer Identität in einer Umgebung mit sehr viel Geschichte, Tradition und historischen Brüchen. Geleitet von der klassischen Folk-, Blues- und Countrymusik, die die Klangwelt des Südens sozusagen überschwemmt, und geprägt von ihrem selbst erlernten Fingerpicking-Stil ist Leigh‘s Musik ein eklektischer Ausdruck für das Gefühl, in allen Zwischenbereichen des Lebens festzustecken.

Nun stellt sich die Frage: schafft sie es wirklich, viral zu gehen? Mit mittlerweile über 200.000 monatlichen Hörer:innen auf Spotify und sehr vielen jungen TikTok-Fans scheint Odie bereits auf dem besten Wege dahin und macht nun im November zum ersten Mal Halt auf einer deutschen Bühne.