kulturnews präsentiert

SYMØN

Frühlingstour

Fotocredit: Kira Burgart

Die Musik von SYMØN überzeugt durch eine tiefe Emotionalität und ausdrucksstarke, kunstvolle Texte. Dabei kreiert der in Hamburg lebende Musiker alleine mit einer Loopstation, Synthesizern, Gitarre und virtuosem Klavierspiel atmosphärische Sounds, die die Zuhörenden in andere Welten eintauchen lassen. Die Stimme klingt nah, zerbrechlich und intim, wird aber immer wieder durch Effekte verfremdet und schafft, wie der ganze Sound, eine Symbiose zwischen synthetischen und akustischen Elementen.

Im April 2023 veröffentlichte SYMØN sein Debütalbum „Von Tag 1“. Eine weitere Facette des kreativen Schaffens zeigt außerdem die Sessionreihe [ˈhʏtə] (lautschrift „Hütte“), die er zusammen mit Benjamin David Meyer in einer Waldhütte produziert und von der es bereits zwei Parts zu sehen und zu hören gibt. Auf der Frühlingstour wird es neben besonderen Solo-Arrangements des Albums und der Sessions auch Einblicke in neue Ideen und Songs geben.