| Infos: | bestuhlte Veranstaltung, freie Platzwahl |
Daniel Gerlach, „einer der führenden Nahostexperten Deutschlands“ (ZDF, heute journal), geht mit seinem neuen Buch „Die Kunst des Friedens“ auf Lesetour. Unter dem Titel „Kampf um Frieden im Nahen Osten“ spricht er in Hamburg, München, Berlin und Köln live über Deals, Verhandlungen und Geheim- diplomatie in einer Krisenregion, die mit Europas Schicksal untrennbar verbunden ist.
Der Nahe Osten – eine Region, die Europa seit jeher fasziniert. Sie gilt seit Jahrhunderten als ewiger Krisenherd – als Region, in der Konflikte ausschließlich mit Gewalt ausgetragen werden. Doch stimmt dieses Bild? In seinem Buch „Die Kunst des Friedens“, erschienen am 25. November 2025 im Verlag C.Bertelsmann, erzählt Daniel Gerlach eine andere Geschichte. In einem Ritt durch über 3.000 Jahre zeichnet er ein Panorama geheimer Diplomatie, mutiger Unterhändler, riskanter Strategien und abenteuerlicher Begegnungen.
Daniel Gerlach ist nicht nur Autor und Chronist, sondern auch selbst aktiv in der Friedensarbeit. Über Jahre war er an diskreten Verhandlungen zwischen verfeindeten Gruppen beteiligt – unter anderem im israelisch-palästinensischen Kontext sowie in Syrien. Er berichtet aus erster Hand von Gesprächen mit Entscheidungsträgern und von den oft unsichtbaren Prozessen hinter politischen Umbrüchen: Wie stürzte das Assad-Regime – und was geschieht derzeit in Syrien? Gibt es realistische Wege zu Frieden im Nahen Osten? Welche Rolle spielt geheime Diplomatie bei der Zukunft Palästinas?
Bekannt aus Talkshows, Nachrichtensendungen und der von ihm moderierten Terra-X- Reihe „Die letzten Geheimnisse des Orients“, verbindet Daniel Gerlach historische Tiefe mit aktueller Analyse. Ob Archäologie, Geschichte oder Gegenwartspolitik: Er hinterfragt Klischees, übersetzt zwischen den Kulturen und hält dem westlichen Blick auf den Nahen Osten immer wieder den Spiegel vor – pointiert und kenntnisreich.
Die Tour mit dem Titel „Kampf um Frieden im Nahen Osten“ ist eine Einladung, eine der prägendsten Regionen der Welt neu zu sehen: Kriege, Frieden und Geheimdiplomatie – von der Antike bis heute.
Daniel Gerlach, geboren 1977, ist einer der führenden deutschen Nahost-Experten. Er studierte Geschichte und Orientalistik an den Universitäten Hamburg und Paris IV Sorbonne und ist Autor und Herausgeber mehrerer Sachbücher zu Geschichte und Gegenwart der arabisch-islamischen Welt. Er tritt regelmäßig in deutschen und internationalen Medien auf und führt als Moderator unter anderem durch die ZDF- Reihe „Die letzten Geheimnisse des Orients“. Sein gleichnamiges Buch erschien 2022 bei C.Bertelsmann. Daniel Gerlach ist Mitgründer und Chefredakteur des Nahost- Fachmagazins zenith und Direktor des Thinktanks Candid Foundation in Berlin. Darüber hinaus engagiert er sich beratend in Friedens- und Dialoginitiativen im Nahen Osten.